Ein großartiges Fest der Meister 2023

Unser bewährter Moderator Rouven Schön nannte das Motto des Abends „Bleibt alles anders“ nach einem Song von Herbert Grönemeyer. Vieles blieb, wie es immer schon war, aber auch vieles war anders als sonst.

Zur Begrüßung rief Rouven Schön nicht wie früher Hans-Artur Gräser zur Bühne, sondern unsere neue Doppelspitze Astrid Maßing und Sebastian Brüßel. Es folgten keine elend langen Grußworte, sondern ein kurzes Gespräch mit Oberbürgermeister Jörg Aumann und Bürgermeisterin Lisa Hensler über die Zukunft des Sports in Neunkirchen.

Der Vorstand war bemüht das große Programm etwas zu straffen, sodass beim Publikum keinerlei Langeweile aufkam. In zwei großen Ehrungsblöcken wurden unsere Meister des Jahres 2023 geehrt. Hier standen von den Saarlandmeistern bis zu den Europameistern erstmals alle gemeinsam auf der Bühne und erhielten ihre Urkunden und Geschenke.

Erster großer Höhepunkt des Abends war die Bekanntgabe der Nachwuchssportlerin bzw. des Nachwuchssportlers des Jahres 2023. Die unabhängige Jury wählte im Vorfeld Lea-Sophie Teubner und Luca-Paul Weihmann. Beide sind Kegler und spielen für den KSC Wiebelskirchen. Die beiden jungen Sportler freuten sich sehr über diese große Ehre.

Danach wurde es sehr emotional. Den Ehrenpreis verlieh der Vorstand des Neunkircher Sportverbandes in diesem Jahr an den langjährigen Vorsitzenden Hans-Artur Gräser und seine Frau Margot. Die Vorsitzende Astrid Maßing dankte in ihrer bewegenden Laudatio für alles, was die Beiden für den NSV getan haben und immer noch tun.

Zur Erholung folgte im Programm eine phantastische Show aus Licht, Akrobatik und Feuer der berühmten und überregional bekannten Magic Artists. Inzwischen war auch unser Innenminister Reinhold Jost in der Gebläsehalle angekommen und war anschließend bei der Ehrung der Sportler des Jahres zusammen mit Vertretern der Sparkasse Neunkirchen und den Vorsitzenden mit auf der Bühne.

Sportlerin des Jahres wurde wie im vergangenen Jahr die Leichtathletin Maja Schorr vom SV Go! Saar 05; Sportler des Jahres wurde der junge Schiedsrichter Justin Hasmann vom TuS Wiebelskirchen. Die Mannschaft des Jahres gewann ebenfalls schon im letzten Jahr den Titel: Die Damen der Abteilung Kegeln des TuS Wiebelskirchen.

Abgerundet wurde die gesamte Veranstaltung von der Band NOIZE, die mit ihrer mitreißenden Musik für tolle Stimmung sorgte und kleine Pausen hervorragend musikalisch überbrückte.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle unsere Sponsoren für die finanzielle Unterstützung; ebenso ein großer Dank an die vielen Helfer in der Gebläsehalle und im Rathaus. Ohne euch alle wäre eine Veranstaltung in der Größenordnung nicht möglich.

Eine kleine Auswahl an Fotos vom Fest der Meister befinden sich unter dem nachfolgenden Link:

Text: Astrid Maßing