Städtische Sportstätten

Die Städtischen Sportstätten im Überblick

Zuständig für die städtischen Sportstätten ist das Amt für Bildung und Sport (40) der Stadt Neunkirchen:

Ohlenbach-Sporthalle Wiebelskirchen

Die Ohlenbach Sporthalle ist bereits die zweite Sporthalle am gleichen Standort. Die in den Jahren 1972/74 von der Gemeinde Wiebelskirchen errichtete Ohlenbach Sporthalle musste aufgrund gravierender baulicher Schäden, die durch Aufquellung des Untergrundes hervorgerufen wurden, 1989/90 abgerissen werden. Nach einem entsprechenden Beschluss des Stadtrates im April 1989 wurde daraufhin umgehend mit den Planungen für den Bau einer neuen Halle begonnen. Der erste Spatenstich wurde im Mai 1991 vorgenommen, das Richtfest im Juli 1992 gefeiert und im Februar 1993 wurde die neue Halle offiziell eingeweiht. Die Kosten beliefen sich auf rund 3,9 Millionen Euro.

Die Halle hat eine Nutzfläche von 45 x 27 Metern und ist durch zwei elektrisch betriebene Trennvorhänge teilbar in drei Kleinfelder mit je 15 x 27 Metern. Sie bietet Platz für 560 Besucher und verfügt über 400 Sitzplätze auf der elektrisch ausfahrbaren Teleskopbühne. Die Ohlenbach Sporthalle dient überwiegend den Abteilungen des TuS Wiebelskirchen als Trainings- und Spielstätte. Vormittags steht sie für den Schulsport zur Verfügung.

Sporthalle Wellesweiler

Bereits zwei Jahre vor der Ohlenbach-Sporthalle wurde im Stadtteil Wellesweiler eine Großsporthalle errichtet. Bis dahin gab es dort nur eine Schulturnhalle, die den Bedürfnissen der Schulen und Vereine in Wellesweiler nicht mehr genügte. Nach einer Empfehlung im Bau- und Sportausschuss sowie dem Stadtratsbeschluss im März 1988 wurde am 30. November 1988 der erste Spatenstich vorgenommen. Im Mai 1989 war Baubeginn, im März 1990 wurde Richtfest gefeiert und am 30. Januar 1991 wurde die Sporthalle Wellesweiler eingeweiht. Die Kosten beliefen sich auf knapp 3,6 Millionen Euro.

Die Halle hat eine Nutzfläche von 45 x 27 Metern und ist durch zwei elektrisch betriebene Trennvorhänge teilbar in drei Kleinfelder mit je 15 x 27 Metern. Die Tribüne, die elektrisch ein- und ausgefahren wird, bietet Platz für 275 Besucher. Die Halle wird überwiegend von den Abteilungen der SSV Wellesweiler, aber auch vom TV Wellesweiler und Betriebssportgruppen genutzt. Vormittags steht die Sporthalle Wellesweiler für den Schulsport zur Verfügung.

Sport und Kulturhalle Münchwies

Die neueste der städtischen Sport- und Mehrzweckhallen steht im Stadtteil Münchwies. In einer Rekordbauzeit von nur zehn Monaten ist dort in den Jahren 2002/2003 die „Sport- und Kulturhalle Münchwies“ entstanden, auf die die Münchwieser Bevölkerung und insbesondere die Vereine 30 Jahre gewartet hatten. Nach dem entsprechenden Stadtratsbeschluss im März 2001 wurde Anfang 2002 mit dem Bau begonnen, im September des gleichen Jahres Richtfest gefeiert und im Februar 2003 wurde die neue Halle eingeweiht. Die Kosten beliefen sich auf rund 1,75 Millionen Euro. Die Halle hat eine Spielfläche von 15 x 27 Metern und kann durch einen Trennvorhang in zwei gleich große Hälften unterteilt werden. Zur Halle gehören auch Geräteräume und eine Küche sowie ein zusätzlicher Raum, der vom Verein der Musikfreunde als Proberaum genutzt wird. Im Wesentlichen wird die Halle zum Sport von der DJK Münchwies mit ihren verschiedenen Abteilungen und dem KSV Münchwies genutzt. Darüber hinaus steht sie allen anderen Münchwieser Vereinen für diverse Veranstaltungen zur Verfügung und hierfür kann bei Bedarf eine Bühne aus zwölf beweglichen Elementen aufgebaut werden.