Vereinseigene Sportstätten

Die vereinseigenen Sportstätten im Überblick

TuS 1860 Neunkirchen

TuS 1860 Neunkirchen e.V. verfügt über 4 vereinseigene Hallen sowie eine 4-Bahnen Kegelanlage

Die Halle 1 mit einer Größe von ca. 1.000 m² wurde in den Jahren 1954 bis 1955 erbaut. In dieser Halle werden die verschiedensten Sportarten (Jugendhandball, Tischtennis, Fitness für Männer) ausgeübt. Die Halle kann auch für Veranstaltungen (z.B. Musikveranstaltungen) genutzt werden, da sie über eine ca. 80 m² große Bühne verfügt. Sie fasst bis zu 1.200 Besucher.

In die Halle integriert befindet sich der Fechtboden mit 6 Fechtbahnen. An die Halle angebaut befindet sich eine Gaststätte mit Nebenraum für ca. 70 Gäste. Im Untergeschoß dieser Halle findet man eine 4 Bahnen Kegelanlage sowie die Halle 2 (Judohalle) mit einer Größe von ca. 200 m².

Die Halle 3, die 1963 an die Halle 1 angebaut wurde und eine Größe von ca. 300 m² aufweist, wird für Gymnastik, Turnen sowie Aerobic genutzt.

Die größte Halle des Vereins mit ca. 1.400 m², die Halle 4, auch Handballhalle genannt wurde im Jahr 1968 erbaut. Diese Halle wird wie der Name schon sagt, hauptsächlich von den Handballern genutzt. Allerdings findet hier auch das Badmintontraining sowie ab und zu auch Volleyballspiele statt. Von unseren Leichtathleten wird die Halle ebenfalls genutzt, da eine Tartanbahn mit einer Länge von ca. 100 Metern in die Halle integriert wurde. Auch die Männer unserer Turnabteilung nutzen die Halle zum Prell- und Fußballspielen.

Reiterverein Neunkirchen

Der Verein wurde 1961 gegründet und hat aktuell 268 Mitglieder. Das von der Stadt auf 99 Jahre gepachtete Grundstück ist ca. 11.000m² Der Verein verfügt über 2 Reithallen, einen großen Außenplatz, Longierzirkel, Paddocks und eine Führmaschine. Ebenso befinden sich auf der Anlage Stallungen für 96 Pferde. Der Verein bietet Unterricht für Reitschüler durch einen qualifizierten Pferdewirtschaftsmeister an. Außerdem veranstaltet der RVN Reitturniere von überregionaler Bedeutung.

Eckersberger Schützengilde 1853 e.V. Neunkirchen

1853 erstmals und 1959 wieder gegründet wurde dem Verein ein städtisches Grundstück am „Rübenköpfchen“ (in der Verlängerung der Fabrikstraße in Wellesweiler in direkter Nachbarschaft zum Zoo) zur Pacht überlassen. Hier entstand in den Jahren 1965/66 ein Schützenhaus. Das Grundstück mit insgesamt rund 5.000 m² Fläche befindet sich zwischenzeitlich im Eigentum des Vereins.

Bereits Anfang der 70er begannen Ausbau- und Modernisierungsarbeiten, die zum heutigen Zuschnitt der Sportanlagen führten. Auf den Hallen- (sechszehn 10m-Anlagen) und Freiluftständen (sechs 50m-Anlagen, sechs 25/50m Anlagen kombiniert sowie fünf 25m-Anlagen) kann ein Großteil der im Deutschen Schützenbund betriebenen Disziplinen ausgeübt werden. Der Verein ist mit seinen Mannschaften bis in die Landesligen vertreten und regelmäßig Ausrichter überregionaler schießsportlicher Veranstaltungen.

Vereinsmitglieder mit Trainer-Ausbildung wie auch Inhaber der Jugend-Basis-Lizenz unterrichten die Teilnehmer der regelmäßigen Trainingsabende.