100 Jahre Neunkircher Sportverband – Teil 4

Teil 4: Der Neunkircher Sportverband heute

Der Neunkircher Sportverband konnte  als größtes sportliches Funktionsorgan im Jahr 2020 auf eine hundertjährige Geschichte zurückblicken. Dieses besondere und für den Neunkircher Sport sowie für die Stadt Neunkirchen bedeutende  Jubiläum soll einmal zum Anlass genommen werden, die Geschichte des Neunkircher Sportverbandes im Rahmen einer Serie von seinen Anfängen bis in die heutige Zeit zu beleuchten. Nachdem in Teil 1 und Teil 2  der Serie die Geschichte des Neunkircher Sportverbandes von seiner Gründung bis in di heutige Zeit detailliert beleuchtet wurde sollen im vierten und letzten Teil der Serie die Aufgaben und Ziele der Neunkircher Sportverbands in der heutigen Zeit im Vordergrund stehen.

Sport und Gesellschaft – Dieses Begriffspaar ist von jeher für den Neunkircher Sportverband nicht trennbar. Durch Förderung und Unterstützung der Vereinskultur im Bereich des Sports aber auch  bedeutender sportlicher Leistungen kann der Neunkircher Traditionsverband stets dazu beitragen, dass der Sport in der Stadt Neunkirchen eine besondere Bedeutung erhält und diese auch nicht verliert. Aber neben der sportlichen Förderung liegt dem Neunkircher Sportverband auch  der Bereich der gesellschaftlichen Integration  sehr am Herzen. Da es dem Neunkircher Sportverband ein großes Anliegen ist, auf integrative Maßnahmen und Projekte im Bereich des Sports aufmerksam zu machen, wird von ihm nun schon seit einigen Jahren in Kooperation mit der Stadt Neunkirchen der Sport-Förderpreis vergeben. Die Idee der  Förderung des Sports und der Integration in die Gesellschaft verfolgt der Neunkircher Sportverband nun schon ein Jahrhundert lang. Da der Verband im Jahr 2020 sein hundertjähriges Bestehen feierte, soll aus diesem besonderen Anlass im Rahmen einer Serie die Geschichte des Neunkircher Sportverbandes von den Anfängen bis in die heutige Zeit einmal genauer beleuchtet werden. Nachdem in den Teilen 1 bis 3  der Serie die Geschichte des Neunkircher Sportverbandes von seiner Gründung bis in die heutige Zeit detailliert beleuchtet wurde, sollen im vierten und letzten Teil der Serie die Aufgaben und Ziele des Neunkircher Sportverbands im thematischen Vordergrund stehen. Hinsichtlich der Ziele kann man ganz sich von einer Konstanten sprechen, denn das Hauptanliegen des Neunkircher Sportverbands war und ist von Beginn an, den Sport in den Neunkircher Vereinen zu erhalten und zu fördern. Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk des Verbands

Auf den sportlichen Tätigkeiten der breiten Bevölkerung und der Jugend. Denn zur Aufrechterhaltung des Neunkircher Sportvereinswesens ist eine Förderung des Breitensports unumgänglich. Der Neunkircher Sportverband vertritt die Interessen der Neunkircher Sportvereine gegenüber der Stadt Neunkirchen und gegebenenfalls auch darüber hinaus. Neben der Vertretung der Vereinsinteressen gegenüber der Stadt Neunkirchen fungiert der Neunkircher Sportverband auch als Bindeglied zwischen Sportvereinen und Schulen. Durch diese Verbandstätigkeiten werden gute Voraussetzungen für die Ausübung des Sports und die Verbreitung in der Öffentlichkeit. Dies ist möglich, in dem der Sportverband stets bestrebt ist, die Neunkircher Sportstätten in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung zu verbessern, zu erhalten oder neue Sportstätten zu schaffen. Der Vorstand des Neunkircher Sportverbands ist an der Konzeption des Sportstättenentwicklungsplans, der die Grundlage für die Bezuschussung von Sportvereinen in Neunkirchen darstellt, führend beteiligt Der Neunkircher Sportverband steht den Neunkircher Vereinen bei ihren Anliegen sowohl beratend als auch unterstützend zur Seite.  Auf die Initiative des Neunkircher Sportverbands geht auch die Gründung des Dachverbands für kommunale Sportverbände zurück, der am 22.Januar 2001 in Neunkirchen offiziell begründet wurde. In diesem Dachverband können alle saarländischen Sportverbände Mitglied werden mit dem Ziel gemeinsam neue Wege zu gehen, Strukturen zu verändern, Ressourcen besser auszuschöpfen und das Ehrenamt mit neuen Kommunikationsformen zu bereichern. Dass das Ehrenamt im Neunkircher Sportverband eine besondere Bedeutung und eine wichtigen Stellenwert einnimmt, zeigt sich an der Vielzahl an Auszeichnungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. So erhielt der amtierende Vorsitzende Hans-Artur Gräser im Jahr 2009 die Ehrenamtsnadel der Saarländischen Landesregierung und im Jahr 2017 die saarländische Sportplakette.

Sein Amtsvorgänger Kurt Heidrich erhielt für sein großes ehrenamtliches Engagement für den Neunkircher Sport im Jahr 2004 das Bundesverdienstkreuz am Bande. Als weitere wichtige Auszeichnungen sind die saarländische Sportplakette für das frühere Vorstandsmitglied des Sportverbands Uwe Merkel im Jahr 2012 und der Ehrenamtspreis des Saarländischen Fußballverbands für den früheren Pressebeauftragten des Sportverbandes Heinz Bier im Jahr 2012 zu nennen. Somit endet die Retrospektive über 100 Jahre Neunkircher Sportverband, die zweifelsohne gezeigt hat, dass der Neunkircher Sportverband durch das große ehrenamtliche Engagement seiner Vorstandsmitglieder sehr dazu seit 100 Jahren dazu beiträgt, dass der Sport in Neunkirchen weiter entwickelt, Menschen für den Sport begeistert werden und Neunkirchen noch lange eine Sportstadt bleiben wird.

Quelle: Florian Schneider / Stadtmagazin , es Heftche`®

Über die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Kurt Heidrich wurde in den Medien ausgiebig berichtet

Mit der Saarländischen Sportplakette ging eine wichtige Ehrung an Hans-Artur Gräser

Die Verleihung der Saarländischen Sportplakette an Hans-Artur Gräser fand im Rahmen eines Festakts in der Staatskanzlei statt