Presse- Veröffentlichungen

Fest der Meister 2017

Neunkirchen (heb). Es gehört zu den vornehmen und wichtigsten Aufgaben des Neunkircher Sportverbandes, dass er stets zu Jahresbeginn zusammen mit der Stadt seine erfolgreichsten Athleten des abgelaufenen Sportjahres ehrt. Das ist auch 2018 nicht anders und deshalb waren am Freitagabend rund 200 Sportlerinnen und Sportler aus Neunkirchen oder Neunkircher Vereinen zum Fest der Meister in die Neue Gebläsehalle eingeladen, weil sie im Sportjahr 2017 bei nationalen und internationalen Wettbewerben sehr erfolgreich waren. Dazu gehörte die Rollstuhlsportlerin Laura Bähr als zweifache luxemburgische Meisterin im Rollstuhlfahren ebenso wie U 21-Bundestrainer Stefan Kuntz als Fußball-Europameister. Sie gehörten zu 33 Athleten, die Sabine Pfiffi, Gerd Simon und Corinna Fortunato vom städtischen Sportamt im Verlauf des Abends für ihr Abschneiden bei deutschen Meisterschaften und internationalen Titelkämpfen ehrten. Bähr und Kuntz standen zugleich für das breite Spektrum sportlicher Erfolge in Neunkirchen. NSV-Vorstandsmitglied Sebastian Brüßel zeichnete jene 165 Sportler aus, die 2017 Saarland- oder Südwestmeister geworden waren. „Sie sollen heute Abend alle gebührend gefeiert werden“, nannte NSV-Vorsitzender Hans-Artur Gräser ein wichtiges Anliegen des Abends. Zu Beginn der fast vierstündigen Gala, die vom stellvertretenden Vorsitzenden Rouven Schön moderiert wurde, gewährte ein eindrucksvoller Trailer Einblick in das aktuelle Sportgeschehen in Neunkirchen, erinnerte aber auch an sportliche Glanzpunkte frühere Tage. „Neunkirchen ist eine Stadt des Sports“, meinte der Oberbürgermeister, und dazu gehöre auch die sportliche Infrastruktur. Jürgen Fried dankte dem NSV, denn „er nimmt mit großem Engagement das Interesse aller Sportler wahr“. Er gratulierte allen Sportlern zu ihren Leistungen und würdigte sie als „sehr gute Werbung und beste Botschafter für unsere Stadt“. Beide Attribute treffen ausnahmslos auf Stefan Kuntz zu, dem der OB vor allen anderen Ehrungen zum Gewinn der Europameisterschaft als Trainer der deutschen U 21-Nationalmannschaft gratulierte. Trotz aller Erfolge sei Kuntz mit beiden Beinen auf dem Boden und seiner Heimatstadt immer treu geblieben, lobte Fried und die Antwort des 25-fachen Nationalspielers kam prompt: „Es ist einfach saugudd hier“, meinte der Furpacher. Zum neunten mal ehrte der NSV am Freitagabend die beiden Nachwuchssportler des Jahres und das war für beide ein „Déja-vu-Erlebnis“. Sarah Müller, mit 13 Jahren derzeit eines der größten deutschen Tennistalente und Jonah Busch, erfolgreicher Fechter und Friesenkämpfer, hatten diesen Preis bereits im vergangenen Jahr gewonnen. Beide gehören zum TuS 1860 Neunkirchen. Für die erkrankte Nachwuchssportlerin nahm deren Bruder den Preis entgegen. „Jährlich ein Höhepunkt“ ist nach Ansicht von NSV-Chef Gräser die Verleihung des NSV-Ehrenpreises an verdiente Persönlichkeiten aus dem Neunkircher Sport. Der ging diesmal an Matthias Woll, dessen Sohn Andreas in einer kurzen Laudatio das Wirken seines Vaters in vielen Bereichen würdigte. „Mein Vater hat für den Sport gelebt, nicht nur als Mäzen, auch als aktiver Funktionär“, brachte der Sohn die Arbeit des Vaters auf den Punkt. Wie in jedem Jahr wartete das Fest der Meister mit einem attraktiven Rahmenprogramm auf. Dazu gehörten das Musiktrio „Einfach...Jaa“, die junge Gesangssolistin Jeannette Glod und der Magier Jakob Matthias, der zusammen mit Musicalsängerin Kristin Backes für einige zauberhafte Momente sorgte.

Quelle: Saarbrücker Zeitung , Heinz Bier, 17.01.2018